Gretel Raab

Erinnerungen eines Mädchens aus Bessarabien

Mama kocht Strudeln!

"Kind, nimm zwei Eier und lauf zum Kaufmann, hol eine Tüte Salz" (Eier waren Zahlungsmittel)

Es war Sonntag, der Dorfladen hatte jeden Tag offen. Ich nehme in jede Hand ein Ei und laufe los. Freue mich auf die Strudeln. Tänzelnd und singend übersehe ich Steine am Weg und falle. Oh Gott, die Eier! Ich hatte sie noch, aber sie waren angebrochen. Hatte den Mut, damit in den Laden zu gehen.

Der Kaufmann sagte "die sind ja kaputt?" Ich muß wohl Wasser in den Augen gehabt haben, denn er gab mir das Salz! Gottseidank!

Als mich Mama mit blutigen Knien zurückkommen sah, sagte sie "kannscht denn garnet langsam laufa?"

Von den kaputten Eiern habe ich ihr nichts gesagt, sonst hätten die Strudeln nicht mehr geschmeckt.

© 2006 Stefan Germer